Montag, 17. Oktober 2011

UMWELTREPORT VOM GRUNDE DER KIELER FÖRDE

Bei meiner öklogischen Arbeit habe ich immer wieder festgestellt , daß über die submarine Umwelt bei vielen Menschen  (auch Umeltschützern ), bei der Presse , bei amtlichen Stellen usw ein grandioses Nichtwissen vorhanden ist, was unter Umständen bei planerischen Entscheidungen zu schwerwiegenden Fehlern führen kann . Überwiegend versteht man unter Meeresschutz nur den Schutz der leicht zu beobachtenden Seevögel. Die Unterwasserwelt mit ihren ökologischen Strukturen entzieht sich jeder Beobachtung und steht daher auch emotional nicht im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Nur wenn weitflächiges Fischsterben oder an den Stränden Gefahr durch giftige Blaualgen drohen wird der Ruf nach "  Mutter Natur "  laut.
Auch in den Schulen beschränkt sich die Behandlung des Meere oft nur auf die Munitionsfunde oder die Einleitung von Giften.
In meiner Powerpoint - Präsentation " Umweltreport vom Grunde der Kieler Förde " möchte ich sehr fundiert die Ursachen der Gefährdung der marinen Ökologie und ihre Folgen für die Ostsee mit Schwerpunkt  Kieler Förde aufzeigen.
Die Veranstaltung findet am 8. 12. 2011 um 19.00 Uhr in den der VHS Kiel statt .Eine vorherige Anmeldung in der VHS wäre angebracht.